Zum Inhalt

News

fiz nimmt Fahrt auf!

Mit dem neuen Parallel-Tandem werden Fahrradtouren zum Vergnügen für alle – egal, ob mit oder ohne Beeinträchtigungen

Passend zum Frühlingsanfang steht unsere neueste Errungenschaft – das „fun 2 go“-Rad – für Ausflüge parat. Dass unser Verein dieses kostspielige Gefährt anschaffen konnte, verdanken wir einer großzügigen Förderung der Aktion Mensch und dem Engagement der Firma Meixner, die sich bereit erklärt hat, sich auf diese besondere Art von Fahrrad einzulassen, damit es künftig auch hier vor Ort gewartet und gegebenenfalls repariert werden kann.

Spielenachmittag im Schloss-Saal ab 16.04.2026 wöchentlich

Wir möchten einen gemütlichen Spielenachmittag ins Leben rufen und würden uns sehr freuen, wenn ihr dabei seid!

Eingeladen sind alle, die Lust auf Brettspiele, gute Gesellschaft und einen entspannten Nachmittag haben.
Ganz egal, ob ihr leidenschaftliche Vielspieler seid oder einfach nur neugierig und gerne neue Spiele ausprobiert – bei uns ist jede und jeder herzlich willkommen.

Ob jung oder alt, Familie, Freunde oder Einzelpersonen – kommt vorbei, lernt neue Menschen kennen und verbringt gemeinsam eine schöne Zeit voller Spaß, Spannung und Lachen. Natürlich dürft ihr auch gerne eure Lieblingsspiele mitbringen. Wir freuen uns auch sehr über Spielspenden damit wir damit eine Auswahl für zukünftige Treffen zur Verfügung stellen können.

Lasst uns zusammen einen Ort schaffen, an dem Gemeinschaft, Freude und das Miteinander im Vordergrund stehen.

Wir freuen uns schon sehr auf euch und auf viele tolle Spielrunden!

Mama tanzt los - FEIERN WIE FRÜHER - NUR FRÜHER NACH HAUSE

Mama tanzt los - FEIERN WIE FRÜHER - NUR FRÜHER NACH HAUSE

An alle wunderbaren Mädels, Powerfrauen und vor allem an alle Mamas da draußen 💕

Der Alltag ist oft vollgepackt mit Terminen, Verantwortung und wenig Zeit nur für uns selbst. Genau deshalb ist es mal wieder an der Zeit, sich eine Pause zu gönnen, loszulassen und einfach zu genießen! 💃✨

Unter dem Motto „Mama tanzt los“ laden wir euch herzlich zu einem ganz besonderen Abend im Schlosssaal ein – ein Abend voller guter Musik, ausgelassener Stimmung und ganz viel Zeit, um einfach mal wieder ihr selbst zu sein. Ob ihr tanzen, lachen, quatschen oder einfach nur den Moment genießen wollt – dieser Abend gehört ganz euch! 🥂

Fahrt ins Naturtheater Heidenheim am 21.06.2026

Flyer Vorstadtkrokodile

Die „Vorstadtkrokodile" machen die Naturbühne unsicher und fiz e.V. ist wieder mit dabei.

Grüne Echsen sind sie nicht, aber auch alles andere als zahnlos: Die Vorstadtkrokodile sind eine Freundesgruppe, die nach einer Einbruchsserie echte Detektivarbeit leistet. Dabei steht der kriminologische Instinkt der Gruppe nicht im Vordergrund, sondern eher die Freundschaft, der Zusammenhalt und das gemeinsame Wachsen. Ziel ist trotz allem, die Einbrecher zu überführen. Ob das gelingt?

Wir werden es erfahren bei unserer Fahrt ins Naturtheater Heidenheim

fiz - fliegt aus! Museum Oberschönenfeld am 25. April 2026

Im ehemaligen Volkskundemuseum dreht sich alles um Tradition und Wandel sowie den Facettenreichtum Schwabens.

"Immer nur Arbeit? Kinderalltag früher und heute" Die Führung vermittelt Einblicke in den früheren Lebens-alltag von Kindern auf dem Land und deren Hineinwachsen in die bäuerliche Arbeit:

  • Wer gehörte zur Hausgemeinschaft?
  • Welche Arbeiten übernahmen die Kinder?
  • Wo, wie und womit haben sie gespielt?

Gemeinsam aktiv!

Zus ist bunt und hat viel zu bieten!

Gemeinsam aktiv!
Vereine und engagierte Personen treffen sich, um Aktivitäten zu benennen oder zu erschaffen, die für jeden zugänglich sind

Der Markt Zusmarshausen hat eine lebendige Vereinslandschaft, da ist eigentlich für jeden was dabei. Stimmt! – Und doch sind für manche die Hemmschwellen groß, an einer Gruppe bzw. Aktion teilzunehmen, bei denen ein „Neustart“ nötig wäre. Dadurch bleiben alle in ihrer „Blase“ und verpassen so viele nette Begegnungen und neue Charaktere, welche die Gruppe bereichern.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2026

Liebe Mitglieder von fiz – Familien in Zusmarshausen e.V.,

nach einem ereignisreichen Jahr laden wir euch herzlich ein zur

Jahreshauptversammlung 2026

am 13. März 2026 um 19:30 Uhr

im Kultur-Stadl in Wörleschwang .

Das WIR gewinnt!

Vorstandschaft von fiz e.V. (v.l.): Birgit Strobel, Ingrid Hafner-Eichner, Herbert Hafner, Verena Maier, Anne-Catherine Stegmüller, Denise Bermeitinger, Christine Matthes, Steffi Schatzinger.

Nach der offiziellen Preisverleihung in Berlin ist der bayerische Landespreis des Deutschen Nachbarschaftspreises jetzt in Zusmarshausen angekommen.